Projekt Management.

Sag nie wieder Projektmanagement. Erhöhe lieber die Wirksamkeit in einem ganz konkreten Vorhaben. In den Rollen. In den Prozessen. In den Strukturen.

Lass uns reden.

Lass uns reden.

darum geht´s hier

Du willst nicht extra jemanden einstellen, hast aber auch nicht die REssourcen, es selbst zu tun?

Ja. So entsteht eine Lücke in deiner Aufbau- und Ablauforganisation. In dieser Lücke fühlen sich der Kampf, das Drama und die Angst sehr wohl. Denn da ist ja gerade keiner, der stört. So viel Platz, um sich auszudehnen. So viele Möglichkeiten, in die gesamten Organisation zu fließen. Um diese Lücke bedarfsgerecht zu füllen, habe ich das Interim Projekt Management entwickelt. Hier werde ich für eine kurze Zeit ein Teil deines Teams und schlüpfe in die Rollen, Prozesse und Strukturen. 

Was, wenn es darum geht, Menschen mit Menschen zu verbinden? Und Menschen mit Ideen? Und Menschen mit Möglichkeiten?

authentische begegnung auf augenhöhe im dienst der entwicklung

Wo ist die Lücke?

Rollen für authentisches können

Ebene der individuellen Wirksamkeit im operativen Tagesgeschäft.
Auf dieser Ebene hemmen wir unsere Wirksamkeit, indem wir in Vergleichen denken. Als Konsequenz entsteht der unbewusste Impuls zur Kontrolle. Diesen Zusammenhang erleben wir dann als Kampf im konkreten Verhalten. So entfernen wir uns mit jedem Kampf von unserem authentischen Können. Im organisationalen Kontext bewegen wir uns hier auf der Ebene der Rollen.

Prozesse für wollen auf augenhöhe

Ebene der interaktiven Wirksamkeit im ko-operativen Tagesgeschäft. 
Auf dieser Ebene hemmen wir unsere Wirksamkeit, indem wir in Erwartungen denken. Als Konsequenz verspüren wir den unbewussten Impuls der Ohnmacht. Diesen Zusammenhang erleben wir als Drama im konkreten Verhalten. So entfernen wir uns mit jedem Drama von unserem Wollen auf Augenhöhe. Im organisationalen Kontext bewegen wir uns hier auf der Ebene der Prozesse.

Strukturen für entwickeln dürfen

Ebene der schöpferischen Wirksamkeit im strategischen Tagesgeschäft.
Auf dieser Ebene hemmen wir unsere Wirksamkeit, indem wir in Bewertungen denken. Als Konsequenz entsteht ein Raum der Entwertung. Diesen Zusammenhang erleben wir als angstgeleitete Stagnation. So entfernen wir uns mit jedem Angstfeld von der Sehnsucht entwickeln zu dürfen. Im organisationalen Kontext bewegen wir uns hier auf der Ebene der Strukturen.
Lass uns reden
drei formate für dein interim projekt

unternehmensentwicklung für den übergang

Lass uns reden

rollen für ...

Für eine Woche werde ich zu einem Teil des Teams und schlüpfe in alle Rollen, die im Zusammenhang mit einem konkreten Vorhaben im operativen Tagesgeschäft wichtig sind.

authentisches ...

Aus dem direkten Erleben heraus erforsche ich die Situation mit den Rolleninhabern gemeinsam. Wir schauen aus der konstruktivistischen Perspektive hin. Wie kann diese Rolle im individuellen Alltag möglichst authentisch konstruiert werden?

können.

Wir schauen, was die Rolle braucht, damit sie die beste Wirkung im gesamten System entfalten kann. Welche Möglichkeiten gibt es, um instinktives Können zu entfalten?
Lass uns reden

Prozesse für ...

Für fünf Wochen werde ich zu einem Teil des Teams und schlüpfe in alle Rollen und Prozesse, die im Zusammenhang mit einem konkreten Vorhaben im ko-operativen Tagesgeschäft wichtig sind.

Wollen ...

Wir schauen, was die Rollen und Prozesse brauchen, um Absichten und Antworten so zu verknüpfen, dass die Verantwortung dort getragen wird, wo sie die beste Wirkung für das gesamte System entfaltet.

auf Augenhöhe.

Aus dem direkten Erleben heraus erforsche ich die Situation aus der systemischen Perspektive mit den Prozessbeteiligten gemeinsam. Wir finden den Punkt im Prozess, an dem der Schalter für Augenhöhe ist. Und dann machen wir genau das, was es braucht.
Lass uns reden

Strukturen für ...

Für fünf Monate werde ich zu einem Teil des Teams und schlüpfe in alle Rollen, Prozesse und Strukturen, die im Zusammenhang mit einem konkreten Vorhaben im strategischen Tagesgeschäft wichtig sind.

entwickeln ...

Aus dem direkten Erleben heraus erforsche ich die Situation mit allen Beteiligten dieser Organisationseinheit gemeinsam. Wir forschen, staunen und setzen um. Wir entdecken, wie Entwicklung konstruiert werden kann. Betrachten das Konstrukt in der Wechselwirkung seiner Einzelteile und sorgen dafür, dass die Energie in dem Bereich in den Fluss kommt.

dürfen.

Wir schauen, was die Rollen brauchen, um sich authentisch zu entwickeln. Was die Prozesse brauchen, um in klarer Absicht Antworten auf alle aufkommenden Fragen zu generieren. Was die Strukturen brauchen, um durch wertschätzende Unterscheidung Entscheidungen im Sinne der Entwicklung treffen zu dürfen.

99%

ins schwarze getroffen

233+

jahre gelernt

9323+

jahre gewirkt

1293+

Leben Verändert
hier liegt der unterschied

vielleicht BIN ich DIE NEUE "INTERIM-KOLLEGIN"

Was ist denn eigentlich der Unterschied zu all den anderen Sachen hier auf der Homepage? Kurse, Workshops, Mentorings. Irgendwie steht überall was Ähnliches.

Der Unterschied liegt auf drei Ebenen:

  • In den Grenzen und den Möglichkeiten. Also in meiner Rolle. In den anderen Formaten ist es mein Job, Fragen zu stellen und Impulse zu geben. So, dass du aus dir und deiner individuellen Auseinandersetzung damit zu einer Lösung deines Problems kommst. Ich bin lediglich der Beobachter. Ich stupse das System von außen mit den Impulsen an. Im Projekt bin ich mitten drin und bringe die Impulse in den direkten Alltag.
  • In meiner Positionierung und der Absicht. Also im Prozess. In den anderen Formaten nimmst du meine Impulse und bringst sie selbst in Verbindung mit deiner Fachexpertise. Im Projekt flechte ich die Impulse in deinen Alltag hinein. So konzentrierst du dich weiterhin auf dein Fachgebiet.
  • In der Unterscheidung zwischen Reflektieren und Erleben. Also in der Struktur. Die anderen Formate sind auf das Verstehen, Anwenden und System Aufbauen ausgerichtet. Die Projekte auf das Ausprobieren und Entscheiden im direkten und erlebten operativen, ko-oprativen oder strategischen Tagesgeschäft.

In der Veränderungsregie arbeiten wir wissenschaftlich, konstruktivistisch, systemisch und energetisch. Je nach dem, was bei euch im Projekt gerade ansteht und wie tief ihr wirken wollt. Der Fokus in allen Projekt-Formaten liegt auf eurem Alltag und auf der Integration der Impulse. Eure Reise kann dabei von fünf Tagen bis zu fünf Monaten dauern.

Du merkst: Hier steckt alles, was ich in den letzten fast 20 Jahren gelernt, erfahren und praktiziert habe. Keine Sorge, ich ergieße es nicht schwellartig über euch. Ich packe es in Päckchen. Genau so groß, dass sie für dein Team hilfreich sind. Damit ich das tun kann, muss ich verstehen, was bei euch los ist. Dafür sollten wir reden.


Lass uns reden.

impulse für dich und dein team im blogcast

schau jenseits von Angst, kampf und drama
viel möglich. Gern sinnvoll.

Formate

Interim Projekt

ROLLEN FÜR AUTHENTISCHES KÖNNEN

5 Tage
Ebene der individuellen Wirksamkeit im operativen Tagesgeschäft. Wir transformieren gemeinsam den Kampf in den Rollen.
  • Kick-Off zur Auftragsklärung
  • 5 Tage am Stück in Präsenz
  • Video-Kurs als Grundlage
  • Video-Workshop für den Alltag

interim projekt

PROZESSE FÜR WOLLEN AUF AUGENHÖHE

5 Wochen

Ebene der interaktiven Wirksamkeit im ko-operativen Tagesgeschäft. Wir transformieren gemeinsam das Drama in den Rollen und Prozessen.

  • Kick-Off zur Auftragsklärung
  • 5 Wochen mit je 2 Tagen in Präsenz (10 Tage)
  • 2 Video-Kurse als Grundlage
  • 2 Video-Workshops für den Alltag
Interim Projekt

STRUKTUREN FÜR ENTWICKELN DÜRFEN

5 Monate

Ebene der schöpferischen Wirksamkeit im strategischen Tagesgeschäft. Wir transformieren gemeinsam den Kampf in den Rollen, das Drama in den Prozessen und die angstgeleitete Stagnation in den Strukturen.

  • Kick-Off zur Auftragsklärung
  • 5 Monate mit je 2 Tagen die Woche in Präsenz (40 Tage)
  • Umfangreiche Worksheets zur Selbstnavigation im Prozess
  • 3 Video-Kurse als Grundlage
  • 3 Video-Workshops für den Alltag
  • WhatsApp-Support in der Gruppe
  • Closing-Session

So. Das ist das Grundgerüst der Veränderungsregie. Davor, danach, drumherum und darüber hinaus ist noch ganz Vieles möglich. Möglicherweise passen meine Pakete zu eurer Situation. Es ist sogar sehr wahrscheinlich. Falls aber nicht, machen wir ein Paket. 

So oder so: Bevor du hier Ewigkeiten lang den Text studierst und am Ende doch nur das verstehst, was du jetzt schon kennst, lass uns lieber zu einem Telefonat oder einem ZOOM-Call treffen. Ich nehme mir Zeit, um dich und deine Situation zu verstehen. Du nimmst dir Zeit um mich und mein Angebot an dich zu verstehen. Und am Ende des Gesprächs vereinbaren wir, was wir damit anfangen.

lass uns reden
was würde dein team jenseits von angst, kampf und drama bewirken?

authentische entwicklung auf augenhöhe

Spotify
Hier findest du meinen Podcast "Veränderungsregie" auf Spotify. Falls du keine Lust hast auf lesen und gucken ... dann hörst du halt einfach.
iTunes
Oder du hörst auf iTunes. Geht auch. 
Meine Videos auf Vimeo
Klick mal bei Vimeo rein. Das ist meine Videosammlung. Die meisten findest du zwar im geschlossenen Kursbereich. Einige Impulse sind aber für alle zugänglich.
Folge mir auf Instagram
Hier sind die Herzchen und Regenbogen und Storys und Lives. Alles, was ich aus meinem Alltag gern mit dir teilen möchte. Natürlich auch die Infos ;)
Lass uns vernetzen
Business-Netzwerk. Hab ich auch :D Alles bisschen mehr formell und erwachsen. Wenn du auch bei LinkedIn bist, lass uns connecten.
Gibt es Facebook noch? :)
Naja, du kennst das. Ich weiß nicht, wie lange ich hier noch zu finden sein werde. Es wird sich zeigen. Noch bin ich hier aber zu finden.
© 2024 Katharina Barrenscheen - Veränderungsregie