Verwandle angstgeleitete Stagnation in Entwicklung

Erkenne, wo Angst dich in Stagnation leitet, richte deinen Kurs neu auf Entwicklung aus, wage mutige Entscheidungen jenseits der Angst und finde so deine Wirksamkeit und Lebensfreude wieder.

Hörst du deine Sehnsucht dich rufen?

Du ahnst es. Es ist auch schon lange dran. Gefühlt. Hat sich immer mal gemeldet.

Deine Sehnsucht nach Entwicklung.

Du konntest diesen Gedanken bisher ganz gut weg drücken.

Jetzt nicht mehr. Du willst deine Richtung korrigieren. Eine neue einschlagen.

Was das mit Mut zu tun hat?

Diese Richtungskorrektur hat das Potenzial, dein gesamtes Wirken auf den Kopf zu stellen. Alles könnte anders werden. Muss nicht. Wird aber wahrscheinlich. Aber es fühlt sich richtig an. Total richtig. Und dran.

Aber was hält dich davon ab? Was sorgt dafür, dass du die Hosen voll hast bei dem Gedanken?

Wenn du mal alle faktischen und logischen Gründe als wichtig, aber nicht wesentlich erkennst, stellst du fest: Es ist etwas in dir drin. Es sitzt in dir und sabotiert deinen mutigen Weg. Es sitzt da und sorgt für Stagnation. Dick und fett sitzt es im Weg und macht sich extra schwer, so dass noch nicht mal Obelix es dort weg bewegen könnte. 

Aber eine Person kann es. Genau. Das bist du.

Und das ist es, was den Mut erfordert. Das ist es, was du wagen darfst.

Gerade ist der Kurs offline. Wenn du magst, komm in meinen Newsletter und erfahre wann die Kurse wieder online sind. Keine Sorge, du kannst dich jederzeit per Klick abmelden. Versprochen.

Hinweis auf Datenschutz

Warum eigentlich, an sich, überhaupt alles irgendwie okay ist, aber die Stagnation sich trotzdem ausbreitet ...

Warum du Entwicklung wagen darfst? Weil ich weiß, dass du es wagen kannst. Warum? Weil Entwicklung ein Naturgesetz von lebenden Systemen ist. Du bist so ein lebendes System. Daher auch die Sehnsucht, die du spürst. 

Nur du selbst kannst deine Stagnation in Entwicklung auflösen. Warum? Du funktionierst nach eigenen Regeln. 

Und das wichtigste an lebenden Systemen: Nichts von außen kann die Prozesse im inneren steuern. Warum? Weil ein lebendes System in sich geschlossen ist.

Wenn du eine Uhr (nicht lebendes System) auseinander baust und wieder zusammen. Dann wird sie wieder funktionieren.

Wenn du eine Kuh in ihre Einzelteile zerlegst, hört sie auf zu funktionieren. Selbst, wenn du sie genau so wieder zusammen nähst. Sie ist dann kein in sich geschlossenes lebendes System mehr. Macht soweit Sinn?

Was das mit deiner Stagnation zu tun hat? Sie entsteht in dir. Geleitet von deiner Angst. Angst ist ein Teil der Regeln, nach denen du funktionierst. Du kreierst sie immer wieder neu. Und du bist ein lebendes System. Deshalb kann niemand dir helfen, deine Angst von außen wieder aufzulösen. Und damit auch nicht die Stagnation.

... und wie das wieder weg geht.

Aber … gute Nachricht: Du kannst es auf jeden Fall. Noch eine gute: Die Entwicklung ist genau so ein Teil der Regeln, nach denen du funktionierst. Schlechte Nachricht: Nur du kannst es. Sind deine Regeln.

Was soll dann dieser Kurs? Ich stelle dir ein praktisches Muster vor. Es ist ein Muster, das nach den Kriterien von lebenden Systemen funktioniert. So wirst du verstehen, wie du als lebendes System funktionierst. Du erforschst damit deine Regeln. Die, die für angstgeleitete Stagnation sorgen. Und auch die, die für Entwicklung sorgen.

Hier findest du Impulse und Fragen in einer bestimmten Reihenfolge geordnet. Entsprechend den Kriterien lebender Systeme. Mit diesen gehst du dann in Resonanz und sortierst dich von innen neu. Und so verwandelst du die angstgeleitete Stagnation in mutige Entwicklung.

Warum ich das kann? Ich habe die Theorie studiert, in der Praxis rauf und runter probiert, daraus ein System entwickelt und es stetig optimiert. Seit 2003.

Jetzt stelle ich mal eine steile These in den Raum: Angstfreiheit ist eine Illusion. Pah!

Na toll! Wenn das so ist, sind wir doch alle aufgeschmissen! Nein, ganz im Gegenteil. Wir sind auf einem guten Weg. Wenn die Angst dazu gehört, und die Entwicklung auch. Wenn das Regeln sind, nach denen wir funktionieren. Dann können wir damit arbeiten. Sollten wir auch. Sonst sind wir ständig am Wegrennen. Schnurstracks in die Stagnation. Ich habe da was für dich.

Muster

Ich zeige dir das Muster, das all der Angstausbreitung zugrunde liegt. Es ist ganz einfach und doch so mächtig. Es wird deine Weltsicht verändern.

Und du wirst es nie wieder vergessen können, weil du es auf einmal überall erkennst und begreifst, wie schwer wir uns das Leben selbst gestalten und wie einfach und klar es eigentlich ist.

Zauberspruch

Allein die Kenntnis dieses Musters bringt dich wie ein Zauberspruch direkt ins Auge des Angst-Tornados.

Wenn du dann drin bist, wirst du das Gewirbel klar beobachten können. Das ist dann einfacher.

Du stehst ja dann nicht mehr drumherum und läufst Gefahr, in das Gewirbel hinein gezogen zu werden.

Auflösen 

So, dann ist da noch das zweite Werkzeug. Es ist eine Theorie über die Grundformen der Angst. 

Aaaaaaaallllleeeeee Abwandlungen, die du dir vorstellen kannst, lassen sich auf diese grundlegenden Prinzipien im Kern runterbrechen. 

Damit löst du den Angst-Tornado von innen auf.

Diese beiden Werkzeuge habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Das haben Menschen erforscht, die sich jahrzehnte lang professionell und auf akademischem Niveau damit befasst haben, wie Angst in Menschen entsteht, wofür sie kommt und wie sie in Entwicklung verwandelt werden kann.

Krass … hä?!?! 
Glaubst du gar nicht, dass es geht?
Probier es aus.
Geht. 


Erkenne, wo Angst dein Handeln lenkt und so Entwicklung blockiert.

Wovon lässt du dein Handeln leiten? Dort, wo du Stagnation verspürst.

Bewegst du dich in den Lebensbereichen auf etwas HIN ZU oder WEG VON etwas? Was ist da der leitende Impuls?

Ich sach ma so: Ich weiß nicht, wie es bei dir ist. Rein theoretisch ist es der WEG-VON-Impuls, der uns immer wieder in die Stagnation lenkt. Und diesen schickt uns unsere Angst.

Du hast keine Angst? Ja, verstehe ich gut. Ich hatte auch lange Zeit keine.

Bis die Stagnation sich so weit ausbreitete, dass ich sie nicht mehr ignorieren konnte. Die Erfahrung habe ich wohl gebraucht. Und wo hat sie mich hingeführt? Zu meiner Angst. Der Himmel sein Dank!

entwicklung

Korrigiere die Richtung deiner Aufmerksamkeit.

Ja. Weißt du. In jeder Veränderung. Nee. Nicht in jeder. Nicht wenn du die grünen Unterhosen durch blaue ersetzt. Ich meine immer dort, wo du über dich hinaus wächst. Dort, wo deine Wirksamkeit wachsen darf. Da ist es für einen kurzen Moment dunkel. Dann kommt ein Sturm auf dich zu, in dem dir alles um die Ohren fliegt und wenn der vorbei ist, dann sehnst du dich danach, endlich wieder Boden unter den Füßen zu spüren. Und da soll man keine Angst haben?!?!?

In diesen Situationen greift unser Fluchtinstinkt: Schnell WEG VON hier.

Manchmal ist es leichter gesagt, als getan. Wenn es dunkel ist, stürmt wie verrückt und du keinen Boden unter deinen Füßen spürst. Woran soll man sich orientieren? Wo denn hin? Gute Frage! 

Wieder steile These: Geleitet von deiner Angst rennst du schnurstracks in die Stagnation.

Tja. Was tun? Bleib kurz stehen und frage deine Angst nach dem Weg.

Wohin?

Na, HIN ZU Entwicklung.

Logisch.

Erkenne, wie du Angstmuster konstruierst. Und Entwickungsmuster. Entscheide dich. 

Du hast keine Lust mehr, dich in Tornados aus Bewertung, Entwertung, Stagnation und Angst zerfasern zu lassen?

Nee. Das ist jetzt genug. Ist auch auf Dauer anstrengend.

Du willst lieber ganz klar Angst von Entwicklung unterscheiden. Und dich dann mutig entscheiden.

In diesem Video-Kurs

  • findest du in nur drei Stunden heraus,
  • was dich im Alltag in die Angst bringt,
  • woran du die ersten Signale erkennst und
  • wie du die Angst-Stagnation aus deinem Verhalten lösen kannst, damit die Entwicklung ihren Platz in deinem Leben einnehmen kann. 
entwicklung

Fünf Fäuste für dein Hallelujah!

Hört sich nach Psychologie, Mindset, innerer Arbeit an? Hast du schon alles gehört. Kennst du alles schon. Hat alles nix geholfen.

Glaub ich dir.

Das Problem hatte ich früher auch. Ganz zu Beginn meines Forschens und Staunens.

Ich habe den Menschen total gute Werkzeuge gezeigt. Aber sie haben sie nicht genutzt. Es ist keine Veränderung eingetreten. Das hat mich geärgert. Ich wollte das so nicht.

Deshalb hab ich mich dran geamacht zu erforschen, wie aus dem nackten Wissen eine elegant gekleidete Persönlichkeitsentwicklung wird.

Hab ich dann irgendwann durchlebt und verstanden.

Jetzt sind es meine fünf Fäuste für dein Hallelujah. Das Blickfeld-Prinzip. Meine ganz eigene konstruktivistisch-systemisch-energetische Methodik. Das ist der Weg, auf dem das Wissen von mir zu dir und durch dich dann in deinen Alltag kommt.

Sonst hilft es ja alles nix.

Wenn es keinen Weg für das Wissen in den Alltag gibt, bleiben im besten Fall wunderbare Werkzeuge, die nicht in Gebrauch sind.

Tu´s, Dude … Tu´s jetzt!

In den kommenden Wochen dreht sich hier in der Veränderungsregie alles um Angstbewältigung. 
  1. Dieser Videokurs ist die Grundlage für alles, was da noch kommt. Wir beginnen hier mit der Konstruktion unseres Verhaltens.
  2. Wenn du das spannend findest und weiter willst, dann gehen wir gemeinsam den systemischen Schritt im Workshop und schauen uns an, wie du durch deine Gedanken deine Beziehungen und Gewohnheiten bewirkst. 
  3. Und der dritte #nextlevelshit-Schritt ist die energetische Arbeit in deinen unbewussten Strukturen und Abläufen. Hier richten wir dein gesamtes System bewusst auf Entwicklung, Wirksamkeit und Lebensfreude aus.

Und weißt du was? Jeder Tag in der Stagnation ist lähmend genug. Ich will hier gar nicht weiter rumschwafeln.

  • Lass dich von der Angst inspirieren. So zauberst du dich in´s Auge des Tornados und erkennst, was hier eigentlich läuft.
  • Konzentriere dich auf das Muster. So lernst du wie die WEG-VON-Tendenz dich in die Stagnation führt und die HIN-ZU-Bewegung in die Entwickung.
  • Organisiere die Hin-Zu-Bewegung. So erkennst du, was dir deine Angst die ganze Zeit schon sagen wollte.
  • Realisiere die Entwicklung. Gestalte deine Wirksamkeit, so ersetzt du Stagnation durch Entwicklung.
  • Integriere den Weg für die Entwicklung in deine Gewohnheiten, damit sich die Stagnation nicht mehr so unbemerkt einschleicht.


Oder du behältst deine Stagnation. Geht auch ;)

Kannst du das alles auch ohne diesen Kurs?

Klar. 
Dafür musst du lediglich drei Schritte tun: 
verstehen, anwenden und System aufbauen.

Zu verstehen wäre im Kern Folgendes: 

Konzepte zur Persönlichkeitsanalyse, Beziehungsanalyse, Gruppendynamik und Steuerung von sozialen Systemen mit dem Fokus auf Entwicklung von Persönlichkeit durch Beziehungen zwischen Individuen und sozialen Systemen, ergänzt um die Kenntnis von Veränderungsprozessen, abgerundet durch die Berücksichtigung der systemisch-konstruktivistischen Prinzipien in Bezug auf die Psychologie der Angst, gewürzt mit Aspekten der Erkenntnistheorie.


Dann anwenden: 

Diese Puzzleteile wendest du dann bei der Problemlösung von mehreren Tausend Menschen aus den unterschiedlichsten organisationalen Kontexten an. Wichtig dabei: Die Menschen sollten möglichst unterschiedlich in Bezug auf Alter, Geschlecht, Bildungsgrad, Qualifikation und Branchenzugehörigkeit sein.


Und System aufbauen: 

Das was du dabei an Erkenntnissen gewonnen hast, verarbeitest du einfach zu einer Systematik, die dir in wenigen Stunden einen alltagspraktischen Einblick in die Tiefen deines Wagemutes ermöglicht.

Geht also.

Oder du gehst den direkten Weg und buchst diesen Kurs ;)

Das bekommst du in diesem Video-Kurs

  • In insgesamt 3 Stunden Bearbeitungszeit erkennst du, wie du angstgeleitete Stagnation in deinem Leben in Entwicklung verwandelst.
  • In 5 Video-Impulsen verstehst du Schritt für Schritt, wie die Angst kommt, was sie will und wie du sie bewältigen kannst.
  • In 5 Worksheets erforschst du, wo Angst dich in Stagnation leitet und richtest deinen Kurs neu auf Entwicklung aus.
  • Bonus: Der ganze Kurs für den Preis ist ein einziger Riesenbonus ;) Du wirst verstehen, wo du deine Lebensfreude und Wirksamkeit verloren hast und wie du sie in deinen Alltag zurück holst.
Preis: 

50,00 Euro

zzgl. geltende MwSt.
Wert: 
Weißt du selber, unbezahlbar. 
Du findest hier die Essenz meiner Erkenntnisse der vergangenen Jahre.


Gerade ist der Kurs offline. Wenn du magst, komm in meinen Newsletter und erfahre wann die Kurse wieder online sind. Keine Sorge, du kannst dich jederzeit per Klick abmelden. Versprochen.

Hinweis auf Datenschutz
entwicklung

Achso, falls du dich fragst: Geld-Zurück-Garantie ... 14-tägig, so wie das Gesetz es vorsieht.

Ist aber eigentlich Irrsinn. So als ob du einen Apfel isst und dein dein Geld zurück willst, weil dir eingefallen ist, dass du doch lieber eine Birne wolltest. Ist Quatsch. Wenn der Kurs dir nicht schmeckt, dann gib mir Bescheid und du bekommst was anderes Leckeres. Oder halt dein Geld zurück, innerhalb von 14 Tagen. Nun mach dir keine Sorgen über das, was sein könnte. Sei im Hier und Jetzt. Geh und folge deiner Sehnsucht nach Entwicklung.

© 2024 Katharina Barrenscheen - Veränderungsregie