Deine Heldengeschichte


Du,
dein Team,

dein Unternehmen.

Stell dir vor, dass jeder Mitarbeiter auf deiner Unternehmensbühne perfekt positioniert ist und sich deshalb mit seiner Rolle identifiziert. Stell dir vor, jeder der Akteure kennt seinen Einsatz und weiß, wann die anderen dran sind, damit das Stück gut wird. Und jetzt stell dir vor, welche Erfolgsgeschichte ihr so schreiben könnt!

Ich helfe dir, genau das in deinem Team zu erreichen. Jeder wird wissen, was er kann und will. Jeder wird Verantwortung übernehmen und mutig in die Zukunft blicken.



Startsequenz: Ihr habt euch selbst überholt und nun geht die heiße Kartoffel rum.

Woran merkst du, dass ihr euch selbst überholt habt? Prototypisch sieht das dann so aus: Ihr seid eigentlich ein tolles Unternehmen. Die Anfragen werden immer mehr und die Kunden auch. Ihr seid stetig gewachsen, in Bezug auf unser Angebot und auf die Mitarbeiter. Es ist nur so, dass ihr echt viel zu tun habt und kaum zum Durchatmen kommt. Der Takt ist ein anderer geworden. Dabei habt ihr euch stark professionalisiert in den letzten Jahren: IT- Infrastruktur, Softwarelösungen, Marketing, Prozesse, Räumlichkeiten. An sich müsstet ihr euch strategisch anders aufstellen, wenn da nicht das Tagesgeschäft wäre! 

 

Was ist mit der heißen Kartoffel? Sie kommt früher oder später immer dazu! Jeder möchte sie sofort wieder los werden und reicht sie an den nächstbesten Kollegen weiter. Dieser hat genau den selben Impuls, weil auch er sich nicht die Finger daran verbrennen will. Diese Kartoffel kann in deinem Unternehmen alles sein: Verantwortung für Kundenanfragen, Aufgaben, Entscheidungen, Schnittstellen, praktische Umsetzung, Neuerungen, Unstimmigkeiten, ungeklärte Fragen, und vieles mehr.

 

Wenn ihr euch nun also selbst überholt habt und dabei mit den heißen Kartoffeln jongliert, fühlt sich das sicher ziemlich anstrengend für alle Beteiligten an. Jeder ist wie verrückt am arbeiten, manche vielleicht auch schon am Limit. Und doch hat man das Gefühl auf der Stelle zu treten. 


Das Ziel: Hol dich wieder ein und lass dir die Kartoffel schmecken!

Stell dir vor, du findest eine Perspektive auf deine Erfolgsgeschichte, die die wichtigsten Stellschrauben ins Blickfeld rückt. Du siehst den Weg, um dich selbst wieder einzuholen, ganz klar vor dir. Du weißt, was zu tun ist, damit du deine Mitarbeiter schwärmen hörst:

  • Endlich fällt das Abarbeiten leicht und macht mich zufrieden!
  • Ich komme zwischendurch auch mal zum Durchatmen, was mir neue Kraft gibt.
  • Ich sehe mich als wichtiges Mitglied im Team und trage die Vision mit.
  • Das, was besprochen wird, wird auch umgesetzt.
  • Ich spüre, dass ich mich in diesem Unternehmen weiterentwickeln kann.
  • Ich sehe, dass es wirklich vorwärts geht und erkenne meinen Beitrag daran.
  • Ich sehe unser gemeinsames großes Ziel, für das ich mich auch begeistern kann.
  • Ich bin stolz, an wichtigen Veränderungen mitzuwirken.
  • Wir sind ein echt richtig gutes Unternehmen!!!

Und was ist mit der heißen Kartoffel? Die verliert ihre Temperatur, indem du die wichtigen und dringenden Themen offen und wertschätzend bearbeitest. In einem geschützten und unkonventionellen Rahmen kommen die heißen Kartoffeln auf den Tisch, ohne dass jemand befürchten muss, sich die Finger daran zu verbrennen.


Der Prozess: Das Zusammenbringen von Tun und Sein erzeugt Handlungsenergie.

Veränderungen sind einzigartig und nicht vergleichbar, so wie jeder Augenblick den wir erleben. Wenn wir jedoch die Komplexität und Systematik begreifen, werden drei Elemente deutlich, die sich in unterschiedlichen Anteilen in jeder Veränderung wiederfinden: Potenzialentfaltung, Eigenverantwortung und Wagemut. Für jede Veränderung brauchen wir diese Aspekte. Gleichzeitig sind sie aber auch das Ziel jeder Entwicklung.

 

Um das zu erreichen habe ich eine Methode entwickelt, um schnell und effektiv das Ankommen in einer neuen Situation und Rolle zu lernen. Das setzt natürlich eine gewisse Lernbereitschaft voraus. Was nicht immer leicht ist, aber jede Hürde ist gut, weil sie uns dazu auffordert, den nächsten sinnvollen und nötigen Sprung zu wagen. 


Das Angebot: Meine drei Fäuste für dein Halleluja!

Die gerade erwähnten drei Elemente arrangiere ich passgenau für dein Vorhaben. Dann übernehme ich die Veränderungsregie, damit jeder Beteiligte die passende Rolle bekommt und wirkungsvoll mitgestalten kann.

Du bietest komplexe und spezialisierte Produkte oder Dienstleistungen an?

Dein Unternehmenserfolg hängt von der Begeisterung und Identifikation deiner Mitarbeiter ab?

Du weißt, dass da noch mehr geht? 

Tu was du liebst und wachse über dich hinaus und in dein Potenzial hinein.

Du bist in einem schnelllebigen Umfeld tätig?

Dein Unternehmenserfolg hängt von  zielführenden Entscheidungen ab?

Du weißt, dass deine Mitarbeiter mehr Verantwortung übernehmen können?

Triff gute Entscheidungen und handle begründet, weil du die Auswirkungen kennst.

Du stehst kurz vor einem entscheidenden Wachstumsschritt? Dein Unternehmenserfolg hängt von der Fähigkeit ab, die Ungewissheit zu gestalten?

Du weißt, dass ihr mutig den neuen Weg wagen könnt?

Steuer die Komplexität zielgerichtet und

geh unbekannte Wege souverän.


Mein Beratungskonzept ist absolut unkonventionell. Ich kenne keine Schranken und finde den Punkt mit der größten Hebelwirkung für deine Veränderung. Ich nehme kein Blatt vor den Mund und finde klare Worte für Themen, die benannt werden müssen, damit es weiter geht.


Unter´m Strich

Sicherlich hast du schon Einiges ausprobiert, um neue Wege zu gehen: Teambuilding, Führungskräftetraining, Vertriebscoaching,  Prozessoptimierung, Softwarelösungen und Seminare von Gurus in großen Hallen, die dir eine Umsatzverdoppelung innerhalb eines halben Jahres in Aussicht stellen. Möglicherweise hat keine der Lösungen so recht Eingang in dein Unternehmen gefunden. 

 

Deshalb hier meine Versprechen an dich:

Wir machen durch meine Methodik die Funktionsweise deines Unternehmens bewusst, bekannt und somit gestaltbar.

Wir entdecken das schlummernde Potenzial in deinem Unternehmen und entwickeln Wege um dieses aufzuwecken.

Mit meiner Unterstützung entwickelt ihr bewusst selbst eine neue Funktionsweise. Diese führt euch in eure Erfolgsgeschichte.


Noch nicht ganz überzeugt?

Jeder Tag, an dem 

  • die Menschen sich um sich selbst drehen,
  • hilflos auf Lösungen warten,
  • keine bewussten und transparenten Entscheidungen treffen,
  • im Nebel der Ungewissheit stochern,
  • nicht mit deiner Geschwindigkeit mitkommen,

kostet dich sehr viel Geld, Nerven, Motivation und Lebenszeit.

Du gewinnst

  • zeitliche und finanzielle Ressourcen,
  • Verständnis und Begeisterung für die Möglichkeiten in deinem Unternehmen,
  • hausinterne Lösungskompetenz,
  • größere Mitarbeiterzufriedenheit und
  •  innovative Lösungen,

weil deine Veränderung dazu beiträgt, dass ihr noch höher, schneller und weiter fliegt.


Hier kannst Du meine Methodik ausführlich kennenlernen und meine Angebotspakete erkunden.