Entdecke das schlummernde Potenzial in deinem Unternehmen und entwickle Wege um dieses aufzuwecken.

Wenn die Möglichkeiten tief und fest schlummern, geht das Gespür für das einzigartige Potenzial verloren. Die Menschen scheinen sich um sich selbst zu drehen, finden jedoch nicht den Weg zu dem, was sie wollen und sehr gut können. Diese Dynamik führt die Aufmerksamkeit weg von Chancen, die es zu ergreifen gilt. Als Resultat schwindet die Schaffenskraft. Wenn du jedoch deine Leute auf deiner Flughöhe und nicht im seligen Schlummer brauchst: Dann ist es Zeit zum Aufwachen!

Das kann ich für dich tun:

  • Versteh´ dich selbst noch besser, damit deine Flughöhe begreiflich wird.
  • Aktiviere bewusst das Potenzial in deinem Unternehmen, damit es auch für andere sichtbar wird.
  • Gestalte die Aufgaben und Zuständigkeiten um, damit das Potenzial in die Tat umgesetzt wird.
  • Erkenne was hemmt, damit du es bewusst abstellen kannst.
Das will ich kennenlernen!

Sei dein eigenes Genie!

Um wirklich gut in etwas zu sein, musst du dich dafür begeistern. Wenn du dich für etwas begeisterst, braucht es niemanden, um dich dazu zu motivieren besser zu werden. Dann willst du ganz von allein ein Stück weit über dich hinaus wachsen. Jeder Mensch, jedes Team und jedes Unternehmen können etwas besonders gut weil sie etwas antreibt. Diese Fokussierung auf wesentliche Motive bietet uns den Roten Faden, um die Orientierung im Ozean der Möglichkeiten nicht zu verlieren.

Stell dir vor, du stehst vor einem hohen Apfelbaum mit roten, reifen Äpfeln. Du kannst sie sehen, kommst aber nicht ran. Vor dir stehen zwei Spiralen, auf diesen könntest du springen und so an die Früchte heran kommen. Eine Spirale ist ganz klein und dünn, sie geht dir gerade einmal bis zu den Waden. Die andere Spirale ist hoch, kräftig und stabil. Sie geht dir bis zur Hüfte und lädt dich förmlich ein auf ihr herum zu springen. Welche Spirale würdest du wählen, um an die Äpfel zu kommen? Blöde Frage. Rhetorische Frage. Selbstverständlich die große! Du bist doch nicht der Fisch, der versucht auf den Baum zu klettern.

Im Alltag begegnet mir häufig das gleiche Bild. Nur springen die Menschen aus ganz unterschiedlichen Gründen auf der kurzen Spirale und versuchen an den Apfel zu kommen. Das Ergebnis ist enttäuschend und das Vorhaben sehr anstrengend. Sie tun das nicht mit Absicht. Das passiert unbewusst. Sie kennen ihre Spiralen nicht.


Das will ich kennenlernen!

MOTIVDSCHUNGEL - DIE STRATEGISCHE METHODE FÜR MEHR POTENZIALENTFALTUNG IN DEINEM UNTERNEHMEN. 

Was lässt dich mit Leichtigkeit sehr hoch fliegen? Was ist deine Quelle für Begeisterung und wie kommst du da ran? Das geht ganz einfach!

  1. Um dein Potenzial zu erkennen, arbeite ich mit einer online gestützten Methodik zur Messung von Motivpotenzialen - der MotivationsPotenzialAnalyse.
  2. Um dein Potenzial zu nutzen, habe ich eine eigene Methode entwickelt: den Motivdschungel.

Beide Methoden stelle ich dir jetzt kurz vor:

MotivationsPotenzialAnalyse

Die MPA ist das erste deutschsprachige Instrument, das mit einer neuartigen psychologisch und neurowissenschaftlich fundierten Fragemethodik Motive deutlich besser erfasst als herkömmliche Systeme. Hiermit erkennst du dein Potenzial.
  • Die MPA erfasst nicht nur die Motive, sondern vor allem die darin enthaltene von innen wirkende Kraft – das Potenzial.
  • Die Entwicklung wurde von Anfang an durch den Lehrstuhl für Motiv­ations­for­schung der TU München kritisch und konstruktiv begleitet.
  • Weil Persönlichkeit viel zu individuell und vielschichtig ist, „schubladisiert“ die MPA nicht. Die Auswertung dient als Leitfaden um im Dialog am konkreten Anliegen zu arbeiten.
  • Die MPA fragt nicht, wie oft du versuchst Sport zu machen, wie oft du an Desserts denkst oder nach erotischen Phantasien. Basierend auf bewährten wissenschaftlichen Modellen tun wir, was wir sagen – wir messen Motive!

MotivDschungel

Der Motivdschungel ermöglicht die Erstellung deiner individuellen Motivlandschaft. Hier kannst du die Quelle deiner Begeisterung klar verorten und schauen, wo deine Spiralen aufgestellt sind und wie sie miteinander wirken. Hiermit nutzt du dein Potenzial.
  • Der Motivdschungel bietet dir Orientierung für die bewusste Aktivierung deines Potenzials
  • Du lernst dich selber besser kennen und verstehst, warum manche Dinge und Menschen dir mehr und andere weniger sympathisch sind.
  • Du findest Möglichkeiten, die Aufgaben und Zuständigkeiten so zu gestalten, dass dadurch die großen Spiralen aktiviert werden.
  • Du erkennst, welche Quellen du bewusst, begeistert und voller Stolz nutzen kannst und was du niemals wirst ändern können!
Hier findest du einen Blog-Artikel zu dem Thema und die Podcast-Folge dazu

Deine Ergebnisse

Du verstehst, warum es anderen so schwer fällt dich zu verstehen. So kannst du deine Ideen besser verpacken und transportieren.
Du hast ein Werkzeug, um die Menschen auszuwählen, die besser passen. So finden sich Topf und Deckel für alles.
Du erkennst das vorhandene Potenzial glasklar. So kannst du dieses bewusst und strategisch aktivieren.
Jeder Mitarbeiter kann genau sagen, warum er in diesem Unternehmen arbeitet und was er noch bewirken kann.
Das Tagesgeschäft wird eigenverantwortlich und selbstbewusst vom Team bewältigt. So wächst jeder in sein Potenzial hinein.
Befreunde dich mit dem, was nervt weil du weißt warum. So hörst du auf zu kämpfen und investierst deine Zeit gezielt
Das will ich kennenlernen!

Zu viel Text? Hier die Kurzform:

Falls deinem Unternehmen ...

  • an jedem Tag eine Lösung entgeht, an dem die Menschen nicht ihr einzigartiges Potenzial entfalten.
  • an jedem Tag Erfolg entgeht, an dem die Menschen nicht in ihre begeisternde Eigenverantwortung gehen.
  • an jedem Tag ein Stück des Wachstums verwehrt bleibt, an dem die Menschen es nicht wagen, mutig einen neuen Schritt zu gehen.
Dann ruf mich lieber an.Oder Melde dich für meinen Newsletter an. Da gibt es kleine Happen.
© 2020 Katharina Barrenscheen