Mini-Kurs II Ebene der Symptome

Passung statt Anpassung.

Du passt dich an — und wirst immer erschöpfter.

  • Du hast dich bis zur Unkenntlichkeit reduziert und jetzt weißt du garnicht mehr, ob überhaupt irgend Jemand auf dieser ganzen Welt das braucht oder schätzt, was du kannst. Deine Unzufriedenheit breitet sich immer weiter aus.
  • In Begegnungen wirst du nicht erkannt und irgendwie zunehmend falsch eingeschätzt. Mittlerweile sogar von jenen, die dich eigentlich ganz gut kennen (sollten). Ein Missverständnis jagt das nächste. Du erlebst dich als irgendwie seltsam abhängig. Gar kein Plan wieso!
  • Der Job oder dein Geschäft stagniert. Die anderen Projekte auch. Alles steht still. Nix geht voran. Das passt überhaupt nicht zu dir! 

Willkommen in der Zu-Viel-Dynamik!

Du hast das Gefühl, ständig an fremde Grenzen zu stoßen. Bei allem, was du machst. So als wären alle Räume zu klein. Zu voll. Deins passt nirgends mehr rein. Als hätten sie zu wenig Kapazität, um das aufzunehmen, was du einzubringen hast.

Du versuchst dich anzupassen. Das Blöde dabei: Wir können uns nicht "rauf" anpassen. Immer nur "runter". Das ist die Natur der Anpassung. 

Wenn wir uns "rauf anpassen", also an eine höhere Komplexität. Dann nennen wir das Inspiration, Motivation, Ansporn, Begeisterung. Kurz: Die Lust zu lernen, die wie ein Feuer brennt!

So fühlt sich die Anpassung aber für dich gerade nicht an. Und rein theoretisch ist dieses Empfinden auch korrekt.

Wenn wir uns anpassen, dann immer an eine "geringere Komplexität". 

Um in diese zu kleinen und ohnehin schon überfüllten Räume doch noch irgendwie hinein zu passen. Dafür müssen wir was von uns abschneiden. Wir beschneiden unsere Gedanken, Wahrnehmungen und Handlungsoptionen. Und damit ersticken wir jedes Feuer der Begeisterung in uns. 

Das Resultat?

Unzufriedenheit. Abhängigkeit. Stillstand.

Genau. Die drei Punkte, zu denen du eingangs "Ja" gesagt hast. Zwischendurch hast du sogar gedacht, dass du Menschen hassen würdest. Nicht einzelne. Die Menschheit als solche. Diese Phasen kommen immer mal wieder durch. Dein Kopf weiß ganz genau, dass das so nicht ist. Und trotzdem erwischst du dich in der Sehnsucht, Urlaub in den Misanthropen machen zu wollen. Und das ist auch ok so.

Nun. Was also tun?

Weiter an der Welt verzweifeln. Oder: Das Feuer der Begeisterung wieder entfachen. Das scheinen deine zwei Optionen an dieser Weggabelung zu sein, an der du jetzt stehst. 
Ich schätze mal. Ersteres scheint für dich unattraktiv. Zweiteres unerreichbar. Stimmt's?

Nun. Wenn du immer so weiter machst, wie bisher, werde beide Zustände wachsen. Und deine Handlungsoptionen schrumpfen. 

Aber was tun? Dir fehlen ja selbst die Worte, um dein Problem zu beschreiben. Es ist so, als wärst du in einem Modus des "Stummen Entsetzens". Du siehst das alles. Das Meiste verstehst du auch. Und doch bleibst du stumm. Und entsetzt. Als wärst du mitten drin in deinem Blinden Fleck gefangen.

Gute Nachricht: Auch diese Wahrnehmung täuscht dich nicht. Siehst du? Du kannst dich doch auf sie verlassen. Deine messerscharfe Wahrnehmung. 

Du bist genau dort. Mitten drin in deinem riesigen Blinden Fleck. Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ganz genau! Und das Interessante bei so hoch komplexen Menschen wir dir ist: Dein Wald hat seeeeeeeeeehr seeeeehr viele Bäume. Und so unterschiedliche. Und so vielfältige. Und alle wirken sie miteinander zusammen. Uuuiii. Wenn dich nur mal jemand dafür bezahlen würde, dich um dich selbst zu drehen. Das wäre ein super Job. Und er nähme kein Ende. Wird aber wahrscheinlich nicht so kommen. Lass uns zurück in die Realität ;)

Also. Alles ja? Ja!

Gut. Genug gejammert!

Muss manchmal ja auch sein. Keine Frage. Und dann: Krönchen richten und weitermachen.

Diesen Zustand, den wir gerade bejammert haben. Den kenne ich nur allzu gut. Immer wieder aufs Neue. Und weil auch mir die Worte fehlten, um meinem Empfinden einen Ausdruck zu verleihen, ohne die Menschheit zu beschimpfen, habe ich welche entwickelt. Unter anderem habe ich diesen Zustand "Zu-Viel-Dynamik" getauft.

Ganz kurz einen Exkurs noch dazu: Die gesunde, begeisterte, neugierige, forschende, vernetzende, ergründende, beharrliche, unnachgiebige Variante davon, die voller Tatendrang diese Welt mit Gleichgesinnten gestaltet ... Das ist die "Mehr-Als-Genung-Dynamik". Das ist meine Natur. Und auch deine. Da bin ich mir sehr sicher. Exkurs ende.

Und weil ich beruflich seit 20 Jahren theoretisch und praktisch Lern- und Erfahrungsräume gestalte, habe ich auch für die Zu-Viel-Dynamik einen gemacht.

Weil ich nicht nur das Wort dazu erfunden habe, sondern auch das dazu passende Fühlen, Denken und Verhalten erfunden haben könnte ;DDD Ich bin quasi die personifizierte "Zu-Viel-Dynamik". Ja. Willkommen in meiner Welt. Wenn du magst. Es ist nicht so übel, wie es den Anschein machen könnte. Versprochen!

Lass uns die Zu-Viel-Dynamik verwandeln.

Sobald wir die Zu-Viel-Dynamik verstehen lernen, können wir sie in die gesunde und konstruktive "Mehr-Als-Genug-Dynamik", unseren natürlichen Ursprungsmodus, verwandeln. Das ist das Gute!

Das Blöde: Wir müssen es selbst tun!

Die Tür, die wir in die Zu-Viel-Dynamik öffnen, ist die Anpassung. Das müssen wir verstehen und erkennen. Und dann erst können wir den Blick auf die Tür in die Mehr-Als-Genug-Dynamik richten. Das ist die Passung. Die müssen wir dann (wieder) herstellen lernen. Das ist ein ganz bewusster Prozess.

Der Startpunkt ist dieser Mini-Kurs "Passung statt Anpassung". 

Du investierst 17 Euro netto deines Geldes und 111 Minuten deiner Zeit. Dafür bekommst du Erleichterung, die passenden Worte für dein Empfinden und Hoffnung.

Deal?

Und wenn dir das gefällt, was du da so lernst, dann öffnen sich für dich die Türen auch zu den anderen Räumen. Nach und nach erforschst du dein Zuhause. Den Ort, an dem "Meine Mehr-Als-Genung-Dynamik" an der Haustür steht. In diesen anderen Räumen lernst du dann noch mehr von dir kennen und führst dich so raus aus diesem Wald des blinden Flecks. Alles dreht sich um den Weg, raus aus der Anpassung aka. Zu-Viel-Dynamik. Rein in die Passung aka. Mehr-Als-Genung-Dynamik.

Wir starten jetzt also bei den Symptomen. 

Später geht es dann um Ursachen, Wirkung, Lösung und Verankerung.

Wenn es dir nicht gefällt ... kein Problem ... sag Bescheid. Ich gebe dir dein Geld zurück. einfach so. Ohne Diskussion.

Für heute soll es das gewesen sein.

Jetzt. Für diesen Moment. Ist von meiner Seite alles gesagt.

Ich möchte mit fremden Worten abschließen. Das gefällt mir nämlich viel besser, als an fremde Grenzen zu stoßen.

"Denn das wichtigste ist, dass das Feuer nicht aufhört zu brennen. Denn sonst wird es ganz bitterlich kalt."

Das singt Jan Delay. Das Lied heißt "Feuer". Wo wir schonmal bei Passung wären ;) Hör mal rein. 

Dir bleibt jetzt schlüssiger weise nur noch den Mini-Kurs "Passung statt Anpassung" zu kaufen. Damit handelst du nämlich so, dass die Anzahl deiner Handlungsoptionen endlich wieder stets wächst. Das in Anlehnung an Heinz von Foerster - Sehr kluger Mensch! So wie du auch klug bist, indem du auf kaufen klickst.

Bis bald!

Ja los, ich will das Muster jetzt verstehen.

Kontakt
Zahlung

PayPal

Sie werden zu PayPal weitergeleitet, um die Zahlung sicher abzuschließen.

Kreditkarte

SEPA-Lastschrift

Durch Angabe Ihrer Zahlungsinformationen und der Bestätigung der vorliegenden Zahlung ermächtigen Sie (A) den Zahlungsempfänger und den Zahlungsdienstleister Stripe, bzw. PPRO, den lokalen Bankdienstleister von Stripe, Ihrem Kreditinstitut Anweisungen zur Belastung Ihres Kontos zu erteilen, und (B) Ihr Kreditinstitut, Ihr Konto gemäß diesen Anweisungen zu belasten. Im Rahmen Ihrer Rechte haben Sie, entsprechend den Vertragsbedingungen mit Ihrem Kreditinstitut, Anspruch auf eine Rückerstattung von Ihrem Kreditinstitut. Eine Rückerstattung muss innerhalb von 8 Wochen ab dem Tag, an dem Ihr Konto belastet wurde, geltend gemacht werden. Eine Erläuterung Ihrer Rechte können Sie von Ihrem Kreditinstitut anfordern.

Mit meiner Bestellung akzeptiere ich die AGB.

Hiermit stimme ich zu, dass der Verkäufer vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrages beginnt. Mir ist bekannt, dass ich mit dieser Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrages mein Widerrufsrecht verliere.
🔒 Alle Transaktionen sind sicher und verschlüsselt.
Warenkorb
20,23 €
Zu-Viel-Dynamik: Passung statt Anpassung
17,00 €
Du passt dich an, du machst dich kleiner, du erklärst dich einfacher — und am Ende bleibt trotzdem dieses Gefühl: Unzufriedenheit. Abhängigkeit. Stillstand.

Passung bedeutet nicht Harmonie um jeden Preis.

Passung bedeutet: Du hörst auf, dich zu fragmentieren, und beginnst, deine Möglichkeiten, deine Absicht und deine Unterscheidung wieder zusammenzuführen.

Passung ist der Moment, in dem du nicht mehr gegen dich selbst arbeitest, sondern wieder in Kontakt mit deiner eigenen Logik kommst.

Dieser Mini-Kurs zeigt dir, warum das so ist — und wie du aufhörst, dich selbst zu verlieren, nur um irgendwo hineinzupassen.

Warum du das jetzt brauchst
Weil du sonst weiter in denselben Mustern hängen bleibst:

> Du hältst dich zurück, obwohl du eigentlich viel zu geben hast.
> Du wartest auf Klarheit von außen, statt deine eigene Absicht zu spüren.
> Du bleibst in Kontexten, die dich klein machen, und nennst es Kompromiss.

Dieser Mini-Kurs ist dein Einstieg raus aus genau diesem Kreislauf.
Nettopreis
17,00 €
Rabatt
MwSt. (19,00%)
3,23 €
Gesamt (inkl. MwSt.)
20,23 €

Über mich.

Alle Formate, die du bei mir findest, sind eine Synthese von praktischen Erfahrungen und theoretischen Erkenntnissen der letzten 20 Jahre. Auf der bewussten Ebene. Und eigentlich ist es der Rote Faden meines Lebens. Es hat fast 40 Jahre gedauert, bis ich es benennen, annehmen und integrieren konnte. Ich habe wohl diese ganzen Erfahrungen gebraucht. Und die Erkenntnisse. Immer wieder auf dem nächsten Level der Komplexität.

"Dieses Zu-Viel-Ding. Das könnte ich erfunden haben."

Du wirst hier keine Wochenend-Erleuchtung finden. Wenn du eine schnelle Lösung suchst, solltest du wo anders suchen. Du findest hier ein fundiertes, mehrschrittiges Vorgehen, das auf intensiver Auseinandersetzung mit Persönlichkeitsentwicklung, Change Management und systemisch-energetischer Arbeit basiert.

Wenn du in einem Monat effortless grenzenlosen Erfolg, absolute Freiheit und dein Traumleben manifestieren willst, ist das nicht dein Ort. Hier wird gelernt! Wenn du bereit bist, dich einzulassen – willkommen.

© 2026 Veränderungsregie
DatenschutzImpressum