Blitzgedanke 5/5: Kontrolle verdeckt die Antworten in dir.

Blitzgedanke 5/5: Kontrolle verdeckt die Antworten in dir.

Aus der Reihe - Blitzgedanken: 5 Gründe, warum dein Instinkt die Kontrolle ablösen sollte.

Wie triffst du deine Entscheidungen? 

Befragst du Experten? Diskutierst Optionen mit Familie, Freunden, Kollegen, Nachbarn? Recherchierst in Magazinen? Wirfst du eine Münze? Ziehst eine Karte? Pendelst?

Fast alles ja? Okeh. 

Und was gibt dir am Ende den entscheidenden Schubs? Du ahnst es. Es ist im Ursprung dein Instinkt.

Dein Instinkt weiß innerhalb von Sekunden, welche Reaktion jetzt gut für dich ist. 

Und er ist immer für dich da. Wartet darauf, dass du ihn fragst. Obwohl du dich ständig mit dem ganzen Kram drumherum ablenkst.

Aber warum lenken wir uns ab? 

Weil wir uns nicht vorstellen können, dass es so einfach sein kann. Dass es einfach das sein kann!

Wir lernen es anders. Ohne Fleiß, kein Preis. Das ist der Ernst des Lebens. Na das stellst du dir ja einfach vor. Wenn es sooooooo einfach wäre, würden das doch alle machen. Wer ist der Beste? Wer weiß die Antwort? Du willst doch ein Fleißbienchen in dein Hausaufgabenheft?!?!?! Du musst dich beweisen. Du musst darum kämpfen. Reiß dich mal zusammen. Zeig mal, was du kannst. Hau mal in die Pauken. Von nichts kommt nichts. Und das war schon immer so!

Ja. Mieser Kontroll-Scheiß.

Wie kommt das? Warum wollen wir uns immer absichern? 

Im Grunde, weil wir uns nicht trauen. Weil wir es systematisch verlernt haben, uns zu trauen. 

Deshalb haben wir so viel Kontrolle installiert. Zur Sicherheit. 

Blöd nur, damit kommen wir immer weiter weg von unserem Instinkt.

Und jetzt dürfen wir es wieder lernen. Denn, was, wenn es wirklich so einfach ist? 

Was, wenn dein Instinkt alle Antworten schon hat? Was, wenn du sie entdecken darfst?

Und was, wenn in einer zunehmend komplexen und lebendigen Welt, die Kontrolle nicht mehr greift? 

Was, wenn sie uns vom Fortschritt abhält?


Impuls für deinen Tag: Welche Entscheidungen hast du vollkommen instinktiv getroffen? Was war die Konsequenz dieser Entscheidungen?


Weißt du nicht so genau? Du willst deinen Instinkten auf die Spur kommen? Heute ist der letzte Tag, an dem du den Minikurs „Deine Möglichkeiten - Wecke deinen Instinkt auf“ buchen kannst.


kurs instinkt aufwecken 5


Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Du magst Impulse? Komm in den Impulsletter.

Du magst Impulse? Ich auch. Und ich teile gern Impulse. 

Du willst deine Impulse nicht vom Social-Media-Algorithmus steuern lassen? Sondern selbst entscheiden?

Trage dich dafür einfach hier ein. Du bekommst dann meine Impulse einfach per Mail.

Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick wieder austragen.

Hinweis auf Datenschutz

Du hörst lieber als du liest? 
Dann ist mein Podcast die bessere Wahl.

© 2021 Katharina Barrenscheen