Blitzgedanke 3/5: Kontrolle erfordert Aufwand. Instinkt bringt Flow.

Blitzgedanke 3/5: Kontrolle erfordert Aufwand. Instinkt bringt Flow.

Aus der Reihe - Blitzgedanken: 5 Gründe, warum dein Instinkt die Kontrolle ablösen sollte.

Manchmal, da flutscht es einfach! Die Dinge gehen dir leicht von der Hand. Mühelos bringst du die coolsten Ergebnisse zustande. 

Eigentlich müsstest du dir selbst den ganzen Tag auf die Schulter klopfen. Voller Begeisterung. Und tiefsinnig dabei gucken. Und mit dem Kopf nicken. So wie ein sehr zufriedener Wackeldackel.

Und manchmal, da ist es total anstrengend und das Ergebnis auch noch echt mist! Richtig frustrierend. 

Aber wieso? Bei anderen sieht es doch so leicht aus. Dabei hast du dir so viel Mühe gegeben.

Und genau das ist der Punkt. Jetzt. Ganz wichtig: Sobald es mühselig ist. Nervig anstrengend. Ist es nicht deins!!!

Nicht dein Weg. Deshalb musst du so viel kontrollieren. 

Weil du nie weißt, ob du noch richtig bist. Das passiert, wenn der Instinkt fehlt. Wenn du ihn nicht nutzt.

Weißt du, wieso Kontrolle so uuuuuunheimlich anstrengend ist? Weil du den Weg immer wieder neu denken musst. Jeden einzelnen Schritt. 

Nach jedem Schritt musst du checken, ob das so im Sinne des Erfinders ist. So kannst du gar nicht in Flow kommen.

Ein Vogel denkt ja auch nicht bei jedem Flügelschlag nach, wie denn das nochmal richtig ging, dieses Fliegen. Und ob das die richtige Richtung ist. Und überhaupt. Ob das alles so auch am Ende etwas bringt. Oder doch nur vergebene Liebesmüh ist.

Der Vogel nutzt seinen Instinkt. Er fliegt.


Impuls für deinen Tag: Wo bist du im Flow? Wo in der Kontrolle?


Weißt du nicht so genau? Du willst deinen Instinkten auf die Spur kommen? Das kannst du in dieser Woche in dem Minikurs „Deine Möglichkeiten - Wecke deinen Instinkt auf“.


kurs instinkt aufwecken 3



Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Du magst Impulse? Komm in den Impulsletter.

Du magst Impulse? Ich auch. Und ich teile gern Impulse. 

Du willst deine Impulse nicht vom Social-Media-Algorithmus steuern lassen? Sondern selbst entscheiden?

Trage dich dafür einfach hier ein. Du bekommst dann meine Impulse einfach per Mail.

Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick wieder austragen.

Hinweis auf Datenschutz

Du hörst lieber als du liest? 
Dann ist mein Podcast die bessere Wahl.

© 2021 Katharina Barrenscheen